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Mike Sanders Silikon-Bremsflüssigkeit DOT5 0,95 l

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Artikelnummer:  1979986
H-Artikelnummer:  MS-DOT5-0,95
Versandkategorie:  50
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  0,9500 Kg
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MIKE SANDERS Silikonbremsflüssigkeit DOT5 0,95 Liter

 

Merkmale:

  • Mike Sander`s Silikonbremsflüssigkeit DOT5
  • Für Oldtimer, Youngtimer und Klassiker
  • Nie mehr wechseln!
  • Keine Korrosion!
  • Keine Lackbeschädigung!
  • Siedepunkt ca. 260* C
 

Eigenschaften:

  • Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskpisch, nimmt kein Wasser auf wie Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis und hat somit auch nicht die damit verbundenen Nachteile wie Korrosion, Leckagen und Festrosten.
  • Die Silikonbremsflüssigkeit muss nicht alle 1-2 Jahre gewechselt werden und greift den Lack nicht an.
  • Korrosion wird verhindert.
  • Der hydraulische Bereich der Bremse bleibt auch bei längeren Außerbertriebszeiten (häufig bei Oldtimern und Youngtimern der Fall) voll funktionsfähig.
  • Hoher Siedepunkt (ca. 260°C) als die meisten herkömmlichen Bremsflüssigkeiten nach DOT 3 und DOT 4. Da kein Wasser aufgenommen wird, verringert sich der Siedepunkt nicht.
 

Gebrauchsanweisung des Herstellers:

  • Erneuern sämtlicher Gummiteile der Bremsanlage (Dichtringe, Manschetten und Schläuche). Diese Gummiteile ziehen durch die herkömmliche Bremsflüssigkeit mglw. Wasser an und rufen Korrosion hervor.
  • Erneuern bzw. Reinigen der Metallteile (Leitungen, Zylinder, Bremskraftverstärker und -begrenzer.
    Achtung: Keinen Bremsenreiniger oder Spiritus verwenden! Wenn Spuren hiervon im Bremssystem verbleiben, ist die volle Funktion der Bremsanlage eventuell nicht gewährleistet. Bezüglich etwaiger Korrosion und Oberflächenbeschaffenheit Richtlinien des Fahrzeugherstellers (Werkstatthandbuch) beachten.
  • Zusammenbau, Auffüllen und Entlüften der Bremsanlage gemäß Herstellerrichtlinien (konventionell, nicht mit Entlüftungsgeräten). Siehe Montagepaste im Zubehör für den nicht hydraulischen Bereich.
  • Da Luftblasen in der Silikonbremsflüssigkeit langsamer nach oben steigen, empfiehlt es sich, nach einiger Ruhezeit den Entlüftungsvorgang zu wiederholen.
 
Wichtige Hinweise:
Nach gültigem EU-Recht gehört die Bremsflüssigkeit bei Fahrzeugen ohne ABS ebenso wie Öl oder Kraftstoff zu den Betriebsstoffen. Das heißt, dass sie nicht Gegenstand der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) ist. Erst bei modernen Fahrzeugen mit ABS/ESP ist die Flüssigkeit Bestandteil der Typgenehmigung der Bremsanlage und darf nicht durch andere nicht vom Hersteller ausdrücklich vorgeschrieben Flüssigkeiten mit bestimmten Spezifikationen ersetzt werden. Hier ist meistens Dot 4 oder Dot 5.1 (Glykolbasis) vorgeschrieben.
Die Silikonbremsflüssigkeit hat Nachteile, die in der Regel aber nicht ins Gewicht fallen:
1. Sie lässt sich minimal komprimieren (Bremspedalleerweg verlängert sich evt.).
2. Sie hat etwas mehr Reibung.
3. Entlüften dauert etwas länger.
Nicht als Ersatz für Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis verwenden. (Citroen und Rolls Royce)
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